Unter Wasser in S3D

Fachbuch Stereo 3D

Kameraman Holger Tauer ist ein echter 3D-Spezialist. Sein Fachbuch „Stereo 3D“, erschienen 2010 bei Schiele & Schön, ist inzwischen ein Standardwerk im Bereich S3D. Für PINKAU hat Holger Tauer S3D-Aufnahmen für zahlreiche Produktionen realisiert. Auch in der Produktion "Blauer Ozean - Grüne Ostsee 3D" machen seine Aufnahmen die faszienierenden Unterwasserwelten hautnah erfahrbar.

S3D Aufnahmen

Golf von Aqaba / Rotes Meer

Spezielle Technik wurde von PINKAU entwickelt, um bei den Dreharbeiten Unterwasser stereoskopisch filmen zu können. Im Golf von Aqaba taucht die S3D-Filmcrew ab in kristallklares Wasser zu prachtvollen Korallenriffen - ein faszinierendes, aber fragiles System, stark durch Verschmutzung und Klimawandel bedroht. Hier treffen wir auf Moränen, Delphine, Schildkröten und sogar auf den seltenen und giftigen Rotfeuerfisch.

S3D Aufnahmen

Ostsee

Das Meer vor der Haustür in Warnemünde ist nicht so recht der Traum der Tauchfilmer.Hier ist das Wasser eher trüb, die Bilder werden grünlich. Es gibt zumindest in der Hauptsaison viele Algen. Da hier Brackwasser, also ein Gemisch aus Salz- und Süßwasser vorherrscht, hat man auch meist Fische, die in weniger kräftigen Farben schillern – eher in kontemplativem Grau. Pinkau ist es trotzdem gelungen, noch nie gesehene Bilder von Schweinswalen, Plattfischen und vielen anderen Bewohnern der Ostsee in unzählichen Tauchgängen in S3D einzufangen.
S3D Aufnahmen

Mittelmeer

Wir begeben uns im Mittelmeer zu den letzten Schwärmen der bis zu 4 Meter großen imposanten Blauflossen-Thunfische, die in zerklüfteten Unterwasserlandschaften zwischen Felsen und Wracks Zuflucht finden. Spezielle Tauchausrüstung ist hier wegen der vielen Kliffs und Felsen nötig. Hier entstehen auch beeindruckende S3D-Aufnahmen von zahlreicher Schiffswracks.

S3D Aufnahmen

Indischer Ozean

Die Andamanensee vor Thailand erlangte traurige Berühmtheit als 2004 ein Beben dort einen Tsunami auslöste. Hier befindet sich ein weiteres vielfältiges Unterwasser-Refugium, reich an Korallenarten, bizarren Felsen und überwucherten Wracks - Heimat imposanter Tierarten, wie dem Leopardenhai, dem Blaupunktrochen oder riesigen Wasserschildkröten.

S3D Aufnahmen